Danny WANG

Berater für Regierungsangelegenheiten

Als Beamter des Ministeriums für Verkehr und Kommunikation (MOTC) beaufsichtigte Danny Wang die rechtliche Prüfung für das Projekt zur Etablierung und Implementierung der Regulierungsaufsicht in verschiedenen Behörden. Er leitete zudem eines der größten umfassenden juristischen Forschungsprojekte im MOTC zu Taiwans Casino-Gaming-Politik, sowie dessen Kontrollmechanismen und diente als wichtigste Verbindungsperson der Regierung in fachübergreifenden Diskussionen und der Koordination von über 20 Regierungsbehörden zu verschiedenen Themen wie Steuern, wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und öffentliche Gesundheit etc.

Nachdem er die öffentliche Verwaltung verlassen hatte, entwickelte und implementierte Danny die Gesamtstrategie für die Durchführung des ersten Referendums in Taiwan. Es ist ein wichtiger Meilenstein zur Aufhebung des Spielverbots in Taiwan, das bereits seit langem besteht. Diese Tätigkeit erlaubte es ihm mit Landesregierungen, Gemeinden, Wissenschaftlern, Industrie und anderen Interessengruppen zusammenzuarbeiten, die Gesetzesinitiative ebenfalls umsetzen wollten.

In seiner Eigenschaft als Berater bietet Danny hochrangigen Führungskräften in Wirtschaft und Politik wichtige politische Prognosen und Gesetzesanalysen. Seine interdisziplinäre Ausbildung ermöglicht es ihm, komplexe Kooperationsprojekte mit Fachleuten aus den verschiedensten Bereichen (PR, Recht, Beratung), Organisationen (Wissenschaftler, Gemeindegruppen), Regierungen (zentral, lokal) und Entwicklern (national und international) effektiv zu leiten und zu navigieren.

In den letzten Jahren hat Danny seine Arbeit auf andere Schwerpunktbereiche auf Initiativen zur Gemeinde- und Wirtschaftsentwicklung ausgedehnt. Seine Tätigkeit umfasst Themen wie Technologie, Gesundheits- und Biowissenschaften, Bio-Landbau, erneuerbare Energien und private Kundenbetreuung.  Seine fundierte Erfahrung mit staatlich gesteuerten Projekten versetzt ihn in die einzigartige Lage, die Bedürfnisse der Kunden in einer Vielzahl von Themenbereichen schnell zu verstehen, Strategien zu entwerfen und diese umzusetzen.

  • +86 21 3255 2208 (Shanghai)
  • +852 9262 0428 (Mobil)

AUSBILDUNG

  • Universität Nevada, Las Vegas, Boyd School of Law (J.D.)
  • Universität North Carolina MPA @ UNC (M.P.A.)
  • Universität von Rochester (B.A)

PRAXIS

  • Sociétés d’experts-conseils établies à Taipei et aux États-Unis
  • Regulierungsberater für Weltspiele (USA / Taipei), 2012 – 2014
  • Ministerium für Verkehr und Kommunikation, Taipei, 2009 – 2012

SPRACHEN

  • Englisch, Mandarin

BEVORZUGTE TÄTIGKEITSGEBIETE

Danny WANG

Government Affairs Consultant

As an official of the Ministry of Transportation and Communications (MOTC), Danny Wang oversaw the legal research to establish regulatory oversight and implementation methods of various agencies. He directed one of the biggest full-scale legal research projects at the MOTC regarding Taiwan’s casino gaming policy and controls, and served as the main government liaison in multidisciplinary discussions and coordination with over 20 government agencies on varying issues such as taxes, economic development, education, and public health, among others.

After leaving government services, Danny developed and implemented the overall strategy for the passage of Taiwan’s first referendum, a major milestone considering the cultural and socio-political implications of reversing a long-standing ban on gaming in Taiwan. This opportunity allowed him to work with local governments, communities, scholars, industry groups and others interested in seeing this initiative pass. Danny produced mass media information, prepared debate material, and engaged in door-to-door visits, actively in the middle of every strategic plan for the referendum.

In his capacity as a consultant, Danny provides effective political forecasting and legislative analysis to high-level business executives and government leaders. Danny’s cross-disciplinary training has allowed him to effectively lead and navigate complex collaborative projects involving professionals (PR, legal, consulting), organizations (scholars, community groups), governments (central, local), and developers (domestic and foreign).

In recent years, Danny has expanded his work to other focus areas, namely community and economic development initiatives. His work includes technology, health and life sciences, organic agriculture, renewable energy, and private client services. His robust experience with government-driven initiatives puts him in a unique position to quickly understand, strategize, and implement clients’ needs across a broad variety of subject matters.

(Mobile) +886 955 417 537

EDUCATION

  • University of Nevada, Las Vegas, Boyd School of Law (J.D.)
  • University of North Carolina MPA@UNC (M.P.A.)
  • University of Rochester (B.A)

PRACTICE

  • Taipei- and American-based consulting firms
  • World Gaming Regulatory Advisors (USA/Taipei), 2012 – 2014
  • Ministry of Transportation and Communications, Taipei, 2009 – 2012

LANGUAGES

  • English, Mandarin

PREFERRED AREAS OF PRACTICE

  • Compliance, Energy & Environment, Crisis Management, Private Clients